Referenzen

Eine Auswahl von Projektfeldern in denen ich bisher tätig war:

  • Automotive
  • Pharma-Industrie
  • öffentlicher Dienst
  • Fakturierungssysteme
  • Apps für Promotion

Projekt-Highlights

Modularisierung einer monolithischen Software im öffentlichen Dienst

Projektbeschreibung:

Eine bestehende Software, die in einer monolithischen Struktur erstellt wurde, sollte in eine moderne Mehrschichten-Architektur überführt werden.

Da die Software zum Projektstart schon mehrere Jahre alt war, war es meine erste Aufgabe eine Evaluierung der Qualität des bestehenden Codes durchzuführen und eine IT-Nachdokumentation des Systems zu erstellen. Danach waren meine Hauptaufgaben umfangreiche Refactoring-Massnahmen durchzuführen, automatisierte Tests zu schreiben, technische Abklärungen mit dem Kunden und technische Entwürfe zu fachlichen Anforderungen zu erstellen.

Rolle/Aufgaben:
Technische Konzeption, Entwickler

Teamgröße:
10 Personen
Verwendete Technologien:
– Java
– Eclipse RCP 3 / 4
– OSGi
– Spring / Spring Boot
– Oracle Datenbank
– SonarCube
– Jenkins

Mehrere Projekte zur Erweiterung einer Standard-software zur Produktionssteuerung und Verwaltung in pharmazeutischen Fertigungsbetrieben

Projektbeschreibung:

Im Rahmen mehrerer Projekte über mehrere Jahre wurden eine bestehende Standardsoftware zur Produktionssteuerung und Verwaltung in pharmazeutischen Fertigungsbetrieben an die Bedürfnisse des Kunden angepasst. Dies umfasste die Erweiterung der bestehenden Funktionen, bis hin zur Erstellung neuen Modulen, wie ein integriertes ERP-System, ein QM-Modul oder eine neue Workflow-Engine.

Ein Hauptfokus wurde neben der Entwicklung und Konzeption auch auf das Durchführen manuelle Modul-Tests gelegt und das Durchführen von Code Reviews.

Meine Hauptaufgaben waren dabei die Entwicklung, das Testing und das Durchführen von Code Reviews.

Rolle/Aufgaben:
Technische Konzeption, Entwickler

Teamgröße:
Zwischen 5 und 10 Personen
Verwendete Technologien:
– Java
– JEE
– JCoffee
– Oracle Datenbank
– JBoss Wildfly / JBoss AS

Betreuung und Weitererweiterung eines Fakturierungssystem für ein Automobil Konzern in der Schweiz

Das bestehende Fakturierungssystem wurde die nächsten Jahre weiterhin betreut.

Aufgabengebiete waren dabei das System kontinuierlich an die neuen Anforderungen an den Markt anzupassen. Ebenso wurde im Laufe der Jahre Schnittstellen zu zentralen System des Konzerns geändert oder erweitert, welche direkte Auswirkung auf das Fakturierungssystem hatten. Auch wurden Fehlerkorrekturen am bestehenden System vorgenommen.

Rolle/Aufgaben:
Architekt, Analyst, Entwickler

Teamgröße:
2 – 3 Personen
Verwendete Technologien:
– Java
– J2EE
– Oracle Datenbank
– Apache Tomcat
– JBoss Application Server

Konzeption und Implementierung eines Fakturierungssystems für eine Vertriebsniederlassung eines Automobil Konzern in der Schweiz

Projektbeschreibung:

Ein bestehendes Host-basiertes Fakturierungssystem wurde durch eine auf Java-basierende Anwendung ersetzt. Das System gliederte sich grob in zwei Bereiche:

  • Ein Web-Frontend, über das der Benutzer Zugriff auf die Daten hatte
  • Mehrere Batch-Programme, die Information aus Schnittstellen einlasen oder für Schnittstellen ausgaben.

In der Applikation waren eine State-Machine und Berechnungslogik hinterlegt, damit die korrekten Preise ermittelt werden konnten.

Rolle/Aufgaben:
Architekt, Entwickler  

Teamgröße:
6 Personen
Verwendete Technologien:
– Java
– J2EE
– Oracle Datenbank
– Apache Tomcat
– JBoss Application Server